4youCard

 Diese Karte gilt als Ausweis und ist kostenlos. Am Gemeindeamt beantragen mit Foto (Sticker reicht).

Vorteile in 600 Geschäften.

Ermäßigungen bei 1000 Events pro Jahr.

Auch als 4youCard App.

 

Jugendtaxi

Mit 1. Juli 2008 wurden in St. Thomas am Bl. das Bezirkssystem übernommen. Die Richtlinien dafür können hier heruntergeladen werden.

Folgenede Unternehmen sind Vertragspartner der Marktgemeinde und können für Jugendtaxifahrten gebucht werden.

  • Populorum GmbH, Bad Zell, Tel.: 07263 7277
  • Spiegl Georg, St. Georgen am Walde, Tel.: 07954 2491, Handy: 0664 52 37 245
  • Leonhardsberger Transport KEG, Baumgartenberg, Handy: 0664 39 85 245
  • Habbi Taxi, Perg, Handy: 0664 36 47 882
  • Taxi Knoll, Perg, Tel.: 07262 581 81

 

Probleme bei Jugendtaxifahrten

Von Jugendlichen wurden immer wieder Unregelmäßigkeiten bei Jugendtaxifahrten gemeldet. Darauf hin wurde in einer Besprechung mit Hr. Mag. Riedl (Spartenvertreter Transport und Verkehr WKO) eine härtere Vorgangsweise gegen die schwarzen Schafe unter den Unternehmern beschlossen.

Um auch etwas bewirken zu können, wurde angeregt, eine Beschwerdestelle beim Jugendkoordinator Michael Peham einzurichten. Jugendliche können dort die Vorfälle deponieren. Es wird dann das Gespräch mit dem betreffenden Unternehmer geführt. Bei groben Verstößen ist auch eine Anzeige bei der Polizei möglich. Vorstellbare Beschwerden können lauten: Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (zu hohe Geschwindigkeit, desolate Fahrzeuge, Überladung....), Wucherpreise bzw. nicht nachvollziehbare Preise, usw.

Um diese auch so formulieren zu können, dass Aussicht auf Verfolgung besteht, benötigt Herr Peham unbedingt Informationen, die in einem Formblatt anzuführen sind. Dieses Formblatt kann am Gemeindeamt abgeholt werden, oder steht hier als Download auf der  zur Verfügung.


 

Zivildienst

Zum Thema Zivildienst liegt am Marktgemeindeamt eine Broschüre auf. Zudem sind Informationen unter folgendem Link zu finden: www.zivildienst.at

 

 

Einlösen der Familiengutscheine

Wo Sie die Familiengutscheine einlösen können, können Sie unter www.familienkarte.at erfahren.